So soll Schule sein.

Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzeptes stehen das Kind und die kindliche Welterschließung. Ziel ist es, das Kind seinen Fähigkeiten entsprechend zu fördern und in seiner kognitiven, sozialen, physischen und emotionalen Entwicklung zu begleiten. Dabei liegt der Fokus auf dem forschend-entwickelnden und vernetzten Lernen und damit auf den Bereichen Natur, Kultur und Technik. Bei den Lerninhalten stehen zudem die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch im Vordergrund. Durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden und die Schaffung einer anregenden Lernumgebung erfahren die Kinder Freude am Lernen und an Leistung.

Für eine offene Weltanschauung.

Hier treffen Toleranz und Bildung aufeinander. Wir sind ein weltoffenes und international besuchtes Bildungshaus, in dem wir Freude am Lernen und Freude an Sprachen wecken möchten. Wir legen großen Wert darauf, den Kindern verschiedene Kulturen, Länder und Herkünfte näher zu bringen und integrieren diese Wissens- und Wertevermittlung in den Unterricht, sowie die verschiedenen Projekte und AGs, die wir im Bildungshaus anbieten. So schaffen wir Selbstverständlichkeit und Offenheit für kulturelle Vielfalt.

E-Learning und Hybridunterricht als Chance.

„Auf die Haltung kommt es an“ – das haben wir als Team im Galileo Bildungshaus in der Krise schnell gemerkt und eine gemeinsame Haltung definiert. Den Beziehungsaspekt haben wir dabei in den Mittelpunkt des Programms E-Learning mit ♥️ gestellt, denn der ist im Distanzlernen genauso wichtig wie im Präsenzlernen.
Die definierten Standards für das E-Learning helfen dabei, dass ganzheitliche, forschende und kooperative Aufgaben feste Bestandteile des virtuellen Klassenzimmers sind. Partner- & Gruppenaufgaben zu Forscherfragen fördern die Beziehung zwischen den Kindern. Auch am Nachmittag gibt es digitale Angebote von unserem Pädagogenteam, z.B. auch über Kooperationen mit den Stuttgarter Museen.

Im Frühjahr 2021 haben wir die Auszeichnung “Smart School” des Digitalverbandes Bitkom erhalten. Grundlage dafür sind eine gute technische Infrastruktur, ein umfassendes pädagogisches Konzept für den digitalen Unterricht und regelmäßige Fortbildungen für die Lehrkräfte.

English is the most commonly spoken language in the world.

With great importance, we encourage early and child-friendly interaction.
We have two native speakers in our Galileo Crew. One originating from South Africa and the other teacher originating from India.

This way we can guarantee authentic teaching of the English language.

We also offer the possibility of acquiring a Cambridge children’s certifcate. Our goal is to make the children confident in the English language and to prepare them for the secondary schools.

We are pleased to announce that we are an official Training School for “Europalehramt” for Teachers Education in Nürtingen. This year, a trainee teacher will teach English at the Galileo Elementary School.

Forscherkurse.

Wir erforschen unsere Welt.

In unseren Forscherkursen entdecken wir die Welt der Indianer, reisen in die Tiefen der Ozeane, bearbeiten wir Holz mit allerlei Werkzeugen oder erwecken Lego Roboter zum Leben.

Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihre Interessen für ganz verschiedene Bereiche zu entdecken. Wir erforschen gemeinsam mit ihnen spannende Fragen und haben die Gelegenheit, all unser Wissen zu teilen und zu vertiefen.

Die Kinder pflanzen z.B. selbst Gemüse an, basteln mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien, powern sich bei den New Games aus und malen mit den buntesten Farben wie richtige Künstler.