Herzensangelegenheit.

Verantwortung übernehmen.

Es ist uns wichtig, den Menschen im Bildungshaus eine naturverträgliche, sozial gerechte und weltoffene Lern- und Lebenswelt zu bieten. Gemeinsam mit den Kindern lernen wir zu verstehen, dass unser Denken und Handeln sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf ökologischer Ebene Konsequenzen hat und richten uns in unserer Pädagogik und auch im Betrieb des Schulgebäudes nach den Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung aus. Durch lösungsorientierte Projekte und praktisches Handeln erfahren die Kinder vor allem Selbstwirksamkeit und werden dazu befähigt, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Unser Umgang mit der Thematik ist dabei niemals wertend oder mahnend, sondern stets optimistisch und ausschließlich sensibilisierend. Unterstützt werden wir hierbei von unserem Galileo-Green-Team und dem Schools-for-Earth Projekt von Greenpeace.

schools_for_earth_rz_rgb_quer.jpg

Unsere Klimaschutzstrategie.

Die Galileo Bildungshaus gGmbH ist sich ihrer Verantwortung für den Klimaschutz bewusst und hat auch für das Jahr 2021 freiwillig eine Treibhausgasbilanz erstellt.

Zudem werden wir nun mit den neuen Daten aus 2021 unsere Klimaschutzstrategie weiterführen und verabschieden, um die angefallenen Unternehmensemissionen mittelfristig weitgehend zu reduzieren. Gleichzeitig haben wir uns bereit erklärt, uns einem jährlichen Review über die Fortschritte der CO²-Reduktion durch Global Climate® zu unterziehen. Daher wird dem Galileo Bildungshaus das Global Climate® Gütesiegel für das Berichtsjahr 2021 verliehen.

Gesunde Ernährung.

Besonders wichtig ist uns im gesamten Bildungshaus die Ernährung der uns anvertrauten Kinder. Wir achten darauf, dass wir den Kindern zum Mittagessen sowie zum Snack eine ausgewogene Ernährung bieten, die vorwiegend saisonal geprägt ist.
Wir beschäftigen uns gemeinsam mit den Kindern seit einiger Zeit auch im Bereich Ernährung verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit und arbeiten dieses spielerisch mit den Kindern auf. Seit dem aktuellen Schuljahr erhalten die Kinder an einem Tag in der Woche ein Mittagessen, das zu 100% BIO Qualität hat. Hier möchten wir auch künftig noch weiter auf Regionalität, Saisonalität und auch auf die verschiedenen Einkaufskanäle eingehen. Wir freuen uns, in diesem Zuge sicherlich auch einige Bauern aus der Region kennenzulernen.

Giraffensprache.

Wolf oder Giraffe?

„Wir lernen nicht nur Mathe und Deutsch. Klar, das ist wichtig, doch die Art wie wir miteinander umgehen ist mindestens ebenso wesentlich…“ An verschiedenen Tagen lernen die Kinder anhand des Wolfes und der Giraffe praktisch und aktiv die Kommunikation. Manchmal gelingt dies gut und alle sind freundlich und mit einem großen Herzen einfühlend und gemeinsam auf dem Lernweg, dann wird Giraffensprache gesprochen. Sobald der Ton etwas grober und lauter wird, betritt der Wolf die Bühne und es gibt Streit und Konflikte. Wie gut, dass die Pädagogen hierbei helfen und im Schulalltag das Konflikttraining immer mehr eingeübt und die Kommunikation verbessert wird.

Kinder helfen Kindern.

Mit Unterstützung des Deutschen Jugendrotkreuzes realisieren wir das Projekt „Kinder helfen Kindern“. Spielerisch lernen wir als eigenständige Forscher Erste-Hilfe-Kenntnisse. Wir erkunden die Grundsätze der Wundversorgung, welche häufigen Verletzungen es gibt, wie man tröstet, Hilfe holt und im Notfall Hilfe leistet.

Ein Highlight unserer Juniorhelfer AG war der Besuch von Herrn Staatssekretär Klenk am 11. Juli 2019.

Kinder helfen Kindern: Den Mut haben füreinander da zu sein.

Gesundheit und Prävention.

Fit4Future

Die bundesweite Gesundheits- und Präventionsinitiative begleitet unsere Schule in den nächsten drei Jahren.

Neben Bewegung im Schulalltag sind gesunde Ernährung, konzentriertes Lernen und Stressbewältigung die Schwerpunkte von fit4future, einer der größten Präventionskampagnen an deutschen Schulen.

Das bereits seit 2005 bestehende Programm der Cleve-Stiftung wurde gemeinsam mit der DAK-Gesundheit und der Technischen Universität München ergänzt. Wir werden drei Jahre lang professionell bei der Umsetzung von Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnis-Prävention begleitet sowie persönlich gecoacht. Dazu gehören Workshops für Lehrkräfte, ein Aktionstag für Schüler und eine Vielzahl an Materialien, die Begeisterung für eine gesunde Lebensweise vermitteln.

Die fit4future-Spieltonne wurde dieses Schuljahr an die Galileo Schule geliefert. Sie ist bis zum Rand mit Sport- und Spielgeräten gefüllt, die im Unterricht und in den Pausen zum Einsatz kommen werden.

Wir freuen uns auf die Umsetzung des Programms!